Der Vorstand

Der Vorstand ist das leitende Organ des OTDS e.V. und wird von den Mitgliedern für jeweils drei Jahre gewählt.

Im November 2014 wählte die Mitgliederversammlung satzungsgemäß einen neuen Vorstand. Dr. Oliver Rengelshausen vertritt den Verein als Vorsitzender des Vorstands.

 

Thomas Aufermann

Geschäftsführer travel-IT GmbH & Co. KG
Kommissarischer Vorstand OTDS e.V.

24.10.2003, Neuss, Germany, Microsoft Deutschland, Thomas Aufermann, Director Buisness Group Mobility,© Frank Ossenbrink,  D-10117 Berlin  ; Tel. +49 30 28097900 , Office Bonn: +49228222212, Sparkasse Bonn 38050000 , Kto 101294627www.politikfoto.de, Steuer Nr. 502/5221/1111 Finanzamt Bonn

Thomas Aufermann – geboren 1967 in Dortmund. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1994 an den Universitäten Dortmund, Passau und der University of California Irvine, USA war er u.a. bei E-On, VIAG Interkom (British Telecom), Microsoft,  Air Liquide, Monster Worldwide und Bibliotheca Group in verschiedenen Manage-mentfunktionen tätig. Im Jahr 2016 übernahm Thomas Aufermann die Verantwortung des COO bei Travelport und ist seit August 2017 CEO der travel-IT GmbH & Co. KG.

 

Michael Becher

Geschäftsführer Bewotec GmbH
Stellvertretender Vorsitzender OTDS e.V.

Michael Becher ist 1969 geboren und hat bereits 1988 das Unternehmen Bewotec gegründet. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen für die Touristik. Seit Bernhard Koller 1994 in das Unternehmen eintrat, kümmert sich Herr Becher verstärkt um die Technik und das Geschäft mit Veranstaltern, während Herr Koller für den Bereich Reisevermittler zuständig ist. 2010 ist dann der Bereich OTDS und Hub/Player-Entwicklung hinzugekommen.

 

Haiko Gerdes

Geschäftsführer TraSo GmbH
Vorstand OTDS e.V.

Haiko Gerdes_klein

Haiko Gerdes ist seit 1990 in unterschiedlichen Rollen im Bereich Travel Technology tätig. Dabei hat er sich sowohl als Consultant für die Unternehmen Enator und CSC Ploenzke, als auch als Abteilungsleiter für ITS mit den IT-gestützten Vertriebsprozessen von Reiseveranstaltern beschäftigt. Anschließend war er als Principal Travel Technology bei Ericsson Consulting und als Geschäftsführer bei SUN Promotions tätig.

Seit 2009 leitet er den Ausbau der ehemals activate communication Systems GmbH zu dem führenden Systemanbieter für dynamisch paketierende Reiseveranstalter. 2013 hat er die Firma im Rahmen eines MBOs übernommen und in die TraSo GmbH umbenannt. Mit seinem Team unterstützt er seine Veranstalterkunden bei ihren nationalen und auch internationalen Vertriebsaktivitäten.

Haiko Gerdes sieht im OTDS Standard eine notwendige und große Chance, die Qualität im Verkaufsprozess im Sinne der Veranstalter und der Endkunden zu optimieren.

 

Bernd Nawrath

Chief Commercial Officer Traffics Softwaresysteme für den Tourismus GmbH
Stellvertretender Vorsitzender OTDS e.V.

Bernd Nawrath

Bernd Nawrath ist gelernter Diplom-Politologe und graduiert in Tourismus Management und regionaler Planung. Er bringt eine fast 30-jährige Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen bei Reiseveranstaltern und Travel-Tech Unternehmen mit. Unter seiner Verantwortung wurde in den 1990er Jahren das touristische Reservierungssystem Merlin im deutschen Markt eingeführt und positioniert.

Bevor er in die Geschäftsleitung der traffics GmbH eintrat, verantwortete er im
europäischen Leadership Team von Sabre Travel Network zwölf Jahre  lang den Bereich „Leisure“ als Director Product and Content und stand dem Bereich Business Development vor. Sein Schwerpunkt lag dabei auf Wachstumsstrategien im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung und der Verbindung unterschiedlicher Vertriebskanäle.

Bei der traffics GmbH verantwortet Bernd Nawrath heute als COO die Bereiche Marketing, Sales und Service.

 

Dr. Oliver Rengelshausen

Geschäftsführer Traveltainment GmbH
Vorstandsvorsitzender OTDS e.V.

Dr. Oliver Rengelshausen ist seit Februar 2013 Geschäftsführer der Traveltainment GmbH. Er leitet die Bereiche Nationaler und Internationaler Vertrieb, Account-Management sowie Personalwesen und ist zuständig für das Tochterunternehmen Pixell. Darüber hinaus hat er seit der Gründung im Oktober 2011 den Vorsitz des Vereins zur Förderung eines Offenen Touristischen Datenstandards e.V. (OTDS e.V.) inne.

Zuvor war Dr. Oliver Rengelshausen bei Traveltainment als Country Manager für Deutschland und Österreich verantwortlich für die Vertriebsaktivitäten und das Account Management in diesen beiden Märkten.

Vor seiner Zeit bei Traveltainment war der promovierte Diplom-Kaufmann als Leiter E-Commerce bei der Thomas Cook AG tätig. Dr. Rengelshausen verantwortete unter anderem die Entwicklung, den Betrieb und das Marketing für die umsatzstärksten Reiseportale der Thomas Cook AG sowie das Key-Account Management der Online-Reiseportale im deutschen Markt. Zuvor bekleidete er verschiedene Funktionen im Bereich E-Commerce bei der Lufthansa E-Commerce GmbH und o2 Germany.

 

Tanja Vodermayer

FTI Head of Group Data & Distribution System Management
Vorstand OTDS e.V.

Tanja Vodermayer_kleinTanja Vodermayer kümmert sich als Head of Group Data & Distribution System Management Team bei der FTI Group in München zusammen mit ihrem sechs-köpfigen Team für alle Marken der FTI Group um die Themen Produktion und Weiterentwicklung aller Datenexporte, Datenqualität, Darstellung der Angeboten in den touristischen Vertriebssystemen uvm.

Die Diplom Betriebswirtin (FH) arbeitet seit 2006 bei FTI, wo sie zunächst im Call Center Management beschäftigt war. 2008 wechselte sie in den Bereich Data Management, den sie seit 2012 leitet.

Deniz Ugur

Geschäftsführer Bentour Reisen
Vorstand OTDS e.V.

Deniz Ugur_klein

Deniz Ugur ist seit 2007 Gesellschafter und Geschäftsführer bei Bentour Reisen. Vor seiner Zeit bei Bentour Reisen war der diplomierte Betriebswirt im Travelmanagement der BBDO sowie für die FIFA tätig.

Die Spezialisierung des Veranstalters auf ein qualitatives Türkei Produkt und die kontinuierliche Steigerung von Umsatz und Passagierzahl bei einer gleichbleibenden Zufriedenheitsrate bescherten dem Unternehmer 2013 die branchenübergreifende Auszeichnung in der Kategorie Dienstleistung „Entrepreneur of the Year“ von Ernst & Young.