30
Juni
News

Auch Attika Reisen stellt auf OTDS-Daten um

München/Würselen/Berlin – Seit Mitte Mai liefert der Griechenland-Spezialist Attika Reisen seine Nur-Hotel-Angebote ausschließlich im OTDS-Daten­format an Traveltainment. Das Portfolio umfasst zunächst die knapp 1000 Hotels der Sommersaison 2016 und wird auch auf Pauschalreisen ausgedehnt.

Die Vorteile für den Veranstalter sind erheblich, wie Attikas IT-Leiter Thomas Bartsch erläutert. So konnte im Zuge der Umstellung auf den XML-basierten offenen touristischen Datenstandard (OTDS) die Produktionszeit für die Datenlieferung erheblich reduziert werden. Dauerte die Produktion der INFX-Daten vorher mehrere Tage, ist die OTDS-Generierung nun bereits nach einer Stunde abgeschlossen. Gleichzeitig konnten dank des regel-basierten Formats die Kinderpreise integriert werden. Auch die Daten­qualität wurde mit OTDS noch weiter optimiert: Die Verfügbarkeit der Nur-Hotel-Angebote stieg um rund fünf Prozentpunkte auf 96 Prozent; die Gefahr einer Preis­korrektur im Suchverlauf liegt bei nur noch einem Prozent.

„Attika ist nun nach extrem kurzen Produktionszeiten mit einer deutlich größeren Anzahl und – dank der Kinderpreise – mit attraktiveren Nur-Hotel-Angeboten in den Traveltainment-Systemen präsent“, fasst Bartsch den wichtigen Schritt zusammen. Als nächstes folgt die Umstellung der Pauschal-Angebote. Die OTDS-Daten will Attika künftig auch weiteren OTDS-verarbeitenden Vertriebssystemen liefern, um mittelfristig die Produktion von veralteten Datenformaten einzustellen.

Dr. Oliver Rengelshausen, Geschäftsführer von Traveltainment und Vorsitzender des OTDS-Vereins freut sich doppelt über das Attika-OTDS: „Für Traveltainment ist OTDS das bevorzugte Datenformat. Die Nur-Hotel-Lieferung von Attika können wir innerhalb von schlanken 10 Minuten verarbeiten. Und aus Sicht des Vereins ist das gelungene Attika-Projekt ein schöner Beleg dafür, dass das kostenlose Format und die beglei­tende Dokumentation die eigenständige Umsetzung beim Veranstalter problemlos möglich machen.“