Phoenix Reisen liefert seine Flugpauschalreisen ab sofort im OTDS-Format an Traveltainment aus. Die Verarbeitung der knapp vier Millionen Angebotsdatensätze dauert nur noch 20 Minuten.
Der Bonner Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Reisen setzt für den Vertrieb von Flugpauschalreisen auf das OTDS-Format. Die Datenlieferungen für das Nur-Hotel- sowie das Pauschalreise-Portfolio an das Vertriebssystem Traveltainment erfolgen ab sofort aus dem OTDS-Modul des WBS Blank-Veranstaltersystems von Phoenix.
Im Vergleich zum vorher verwendeten Format INFX wird damit die tägliche Produktionszeit für die rund vier Millionen Angebotsdatensätze bei Pauschalreisen und für die mehr als fünf Millionen Datensätze für Nur-Hotel-Angebote von ca. 17 Stunden auf nur noch 30 Minuten gesenkt. Da Traveltainment die Daten dank OTDS auch um ein Vielfaches schneller verarbeiten kann (so benötigt die Pauschalreise-Verarbeitung nur noch 20 Minuten), sind die Angebote extrem zeitnah zu ihrer Erstellung in Bistro Portal sowie in den Traveltainment IBEs verfügbar und damit hochaktuell.
„Zudem sind unsere Bade- und Strandurlaube jetzt in deutlich besserer Datenqualität hinsichtlich Verfügbarkeiten und Preiskorrektheit in dem Vertriebssystem vertreten. Dass 96 Prozent aller Pauschalreisen nach der Buchungsanfrage verfügbar sind, dürfte sich auch positiv auf die Buchungsabschlüsse auswirken“, begründet Phoenix Reisen Geschäftsführer Benjamin Krumpen die Entscheidung für OTDS. Bei den Nur-Hotel-Angeboten liegt die Verfügbarkeit sogar bei 98 Prozent, die Preiskorrektur-Quote bei lediglich einem Prozent. Auch die Möglichkeit der Übermittlung von Flugalternativen spricht aus Sicht des Veranstalters für den Wechsel zum XML-Format.