Das Datenformat OTDS ist bei vielen Reiseveranstaltern etablierter Standard. Zunehmend richten daher auch die Touristik-Dienstleister der Branche ihr Leistungsportfolio darauf aus: Mit der CFM_media GmbH tritt zum 1. Juli ein E-Commerce-Experte in den OTDS-Verein ein.
CFM_media hat sich als Webagentur auf die Touristikbranche spezialisiert. Das 30-köpfige Team um Geschäftsführer Frank Müller bietet Reiseveranstaltern für den Einsatz auf deren Webseiten eine voll-responsive Standard-IBE auf Basis von OTDS-Daten. „Unser Pilotkunde Bentour hat die IBE jetzt einige Monate im Einsatz und stellt fest, dass sich das Look-to-Book-Verhältnis deutlich verbessert hat“, beschreibt Frank Müller die Erfahrungswerte eines Anwenders. „Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass dank der OTDS-Daten nun in der IBE die Darstellung alternativer Flüge möglich ist und die Preise stets aktuell sind.“ Mit ETI und Windrose haben sich bereits zwei weitere OTDS-Anwender für diese E-Commerce-Lösung von CFM_media entschieden. Zudem gibt es Anfragen von namhaften Veranstaltern und OTAs, die noch in diesem Jahr die neue Standard-IBE von CFM_media einsetzen möchten.
Die Booking Engine punktet bei Reiseveranstaltern darüber hinaus mit ihrer individuellen Konfigurierbarkeit. So können die Standardwerte in den Auswahlfeldern der Suchmaske, die Filterkriterien oder die anzuzeigenden Attribute beliebig gewählt und verändert werden. Wichtiger Vorteil ist darüber hinaus die schnelle und unkomplizierte Integrierbarkeit der IBE in eine bestehende Website.