Der OTDS e.V. verzeichnet in den letzten Monaten ein starkes Wachstum bei Mitgliederzahlen und Anwendern. Zum 1. September sind nun vier weitere Unternehmen dem Verein beigetreten: die Reiseveranstalter vtours und Adrialin Blue sowie die Travel Technology Spezialisten a-five und TourOne Systems.
Oliver Rengelshausen, Vorsitzender des OTDS e.V., sieht zwei Gründe für die positive Entwicklung: „Zum einen reift bei vielen Branchenteilnehmern die Erkenntnis, dass OTDS sich als Standard etabliert hat, der allen Vorteile bringt. Zum anderen hat der OTDS-Verein mit Jahresbeginn sein Beitragsmodell modifiziert: Die Beitragshöhe ist nun an die Unternehmensgröße gekoppelt und damit attraktiver auch für kleinere Firmen.“
Die neuen Mitglieder vergrößern künftig den Anteil an Reiseangeboten im Vertrieb, der in OTDS geliefert wird, beziehungsweise sorgen für eine fachgerechte Produktion auf Basis des Offenen Touristischen Datenstandards:
Innerhalb kurzer Zeit konnte sich die vtours GmbH seit Gründung im Jahre 2004 vom Start-up zu einem renommierten Reiseveranstalter auf dem deutschen Markt etablieren und zählt heute zu den führenden Unternehmen der Branche auf dem deutschsprachigen Markt. Durch stetige Weiterentwicklung und IT-Innovationen mit schlanken Prozessen prägt der Mittelständler die dynamische Produktion von Pauschalreisen maßgeblich mit und fungiert auch als Dienstleister in diesem Bereich. Das Portfolio umfasst derzeit ca. 6.000 Hotels in 195 Zielgebieten weltweit und soll künftig bevorzugt im OTDS-Format mit noch schlankeren Produktionsprozessen und deutlich verbesserter Datenqualität an den Vertrieb übermittelt werden.
Die Adrialin Blue GmbH ist ein Schwesterunternehmen von Europas größtem Spezialreiseveranstalter für Ferienunterkünfte in Kroatien, der Adrialin GmbH. Als dynamischer Paketierer bietet Adrialin Blue Pauschalreisen nach Kroatien und in andere beliebte Reiseziele an, die demnächst über die Traveltainment Systeme auch für OTAs und für stationäre Reisebüros such- und buchbar sein werden. Bei der Integration ihrer Angebote in diese Systeme orientiert sich die Adrialin Blue GmbH am Marktstandard und nutzt OTDS als Datenformat.
Die a-five GmbH, Solution Provider aus Brühl bei Köln, bietet B2B Software-Lösungen für touristische Leistungsträger an. COO Michael Aubermann ist überzeugt von offenen Standards, weshalb a-five aktiv die Verbreitung und Nutzung des Datenformats OTDS unterstützt: Mit der Testplattform Offer Inspector werden OTDS-Datenlieferanten in die Lage versetzt, schneller Erfolge zu erzielen und Ergebnisse zu überwachen. Lösungen für Verarbeiter von OTDS, Konvertierungs-Dienste und die Virtualisierung von Vertriebskanälen runden das OTDS-Portfolio von a-five ab.
Als Motive für den Vereinsbeitritt nennt Aubermann zum einen die ideelle Bedeutung einer möglichst breiten und somit unabhängigen Unterstützung des Formats, zum anderen die Möglichkeit der aktiven Einflussnahme auf die Weiterentwicklung: „Unsere Mitgliedschaft ist ein klares Commitment zu einem offenen Datenformat, verbunden mit einem weitestgehenden Investitionsschutz für unsere Kunden.“
TourOne Systems GmbH aus Hersbruck wird sein Produkt für Reiseveranstalter in seiner neuen Version „TourOne 3.0“ zukünftig auf Basis von OTDS anbieten. Damit wird das Leistungsspektrum der neuen Version unter anderem mit der Option des OTDS-Exports versehen. Ziel des neuen Geschäftsführers Christian Feldmann ist es, den Veranstalter-Kunden eine höhere Produktivität mit weiter automatisierten Prozessen und optimierter Datenqualität zu liefern. Wichtiger Kunde von TourOne Systems ist unter anderem Chamäleon und dessen Schwestermarke Yolo Reisen.