4
Juni
News

OTDS goes Slovenia: Travel Tech-Anbieter ORS setzt auf das Format und tritt dem Verein bei

Der slowenische Travel Technology-Anbieter ORS, der Leistungsträger und Reisebüros über seine digitale Reiseplattform zusammenbringt, zeigt sich überzeugt von den Vorteilen des Offenen Touristischen Datenstandards OTDS: Der Reisecontent in ORS soll künftig auch im OTDS-Format angeliefert werden können.

Mehr als 120 Reiseveranstalter aus Slowenien, Deutschland, Österreich, Italien und aus Kroatien vereint ORS heute in seinem System. Etliche der deutschen und österreichischen Veranstalter haben ihre Datenproduktion bereits auf OTDS umgestellt; sie könnten ihre Reisen also auch in diesem effizienten Format liefern, sobald ORS seine OTDS-Verarbeitung aufgebaut hat. Darüber hinaus will ORS auch den Leistungsträgern aus anderen Märkten die Verwendung von OTDS empfehlen, um das momentane Format-Durcheinander zu reduzieren. Das Vergleichs- und Buchungssystem ORS Smart findet mit rund 400 Anwendern aus dem Vertrieb in den Märkten Slowenien, Kroatien, Serbien und Italien ebenfalls internationale Verbreitung.

„OTDS hat als Standard für ORS eine hohe strategische Bedeutung und wird uns die weitere Durchdringung der reisefreudigen osteuropäischen Märkte erleichtern“, begründet CEO Jure Arnus den Einsatz des Formats. Die Mitgliedschaft im OTDS e.V. ab dem 1. Juni 2019 ist für das Unternehmen mit Sitz in Maribor die logische Konsequenz aus dieser Strategie.