14
Juli
News

Neue Vorstände für den OTDS-Verein

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des OTDS e.V. haben die Mitglieder den Vorstand des Vereins neu gewählt. Turnusgemäß waren alle sieben Positionen neu zu besetzen: drei Vorstände erhielten ein erneutes Mandat für ihr Ehrenamt; vier weitere Kandidaten komplettieren den Vorstand für die nächsten drei Jahre.

Corona-bedingt wurde die Mitgliederversammlung, die eigentlich am Vortag der ITB in Berlin stattfinden sollte, zunächst auf den 22. Juni verschoben und dann als Online-Versammlung abgehalten. Neben der Entlastung des bisherigen Vorstands für das Jahr 2019 und der Planung für 2020 war die Vorstandswahl zentraler Bestandteil der Agenda.

Michael Becher (Geschäftsführer Bewotec), Haiko Gerdes (Geschäftsführer TraSo) und Deniz Ugur (Geschäftsführer Bentour) kandidierten erneut und wurden in ihrem Amt bestätigt. Pablo Castillo (CIO Hotelplan Group), Thorsten Hendricks (stellvertretende Leitung IT Schauinsland-Reisen), Ömer Karaca (Geschäftsbereichsleiter Technology Schmetterling International) und Lothar Schmitz (Senior Manager, Product Management Distribution Services & Connectivity Amadeus Leisure IT) bewarben sich erstmals und erhielten das erforderliche Votum der Mitglieder.

In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wählte der neue Vorstand Lothar Schmitz zu seinem Vorsitzenden sowie Michael Becher und Deniz Ugur zu den beiden Stellvertretern. Damit wird der OTDS e.V. weiterhin von einem Gremium geleitet, das internationale Vertreter mit Fachkompetenz aus den Branchenbereichen vereint, für die ein touristischer Datenstandard von besonderer Wichtigkeit ist.

Lothar Schmitz als neuer Vorsitzender sagte in einer ersten Reaktion: „Ich bedanke mich bei den Mitgliedern und Vorständen für ihr Vertrauen und freue mich auf die Arbeit mit den Vorstandskollegen, mit denen wir in den nächsten Wochen die künftige Roadmap festlegen werden. Dass OTDS sich im deutschen Markt mittlerweile erfolgreich als führender Datenstandard etabliert hat, verdanken wir in weiten Teilen dem Engagement der Vorstände, die den Verein seit seiner Gründung 2011 gesteuert haben, insbesondere des langjährigen Vorsitzenden Dr. Oliver Rengelshausen.“