Seit dem 1. Juli zählt mit der Z.I.E.L. GmbH auch einer der führenden Anbieter für intelligente Reisebüro-Software-Lösungen und Dienstleistungen zum Kreis der OTDS-Mitglieder.
Ausschlaggebend für den Beitritt war für das Unternehmen mit Sitz im bayrischen Lichtenfels, dass das OTDS-Format einen Standard in der Datenübermittlung darstellt und mittlerweile viele Reiseveranstalter damit arbeiten. Da die vielen Daten, die durch die Prozesse bei Z.I.E.L. laufen, den gleichen Ursprung, jedoch unterschiedliche Feldnamen und Deutungen haben, soll nun der Standard OTDS für Vereinheitlichung sorgen. Dazu wird das Format in vielen Anreicherungsprozessen und bei der Validierung vorhandener Daten Anwendung finden.
Ein weiteres Einsatzfeld für OTDS sieht Gerd Laatz, Geschäftsführer der Z.I.E.L. GmbH, in den Lösungen für Künstliche Intelligenz, die das Unternehmen entwickelt: „Voraussetzung für KI sind solide Datenbasen. Mit dem Standard OTDS können wir bessere, einheitliche Kundenhistorien erstellen, die Basis für die Nutzung der KI sind. Die ausführliche Dokumentation des Formats sorgt für eindeutige Definitionen für die damit übermittelten Daten und vermeidet Doubletten, Fehlbezeichnungen oder Falschdeutungen.“