9
Juli
News

OTDS-Mitgliederversammlung wählt Michael Aubermann in den Vorstand

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des OTDS-Vereins am 2. Juli galt es unter anderem, den so tragisch vakant gewordenen Vorstandsposten von Michael Fischerkeller (vtours) nachzubesetzen. Michael Aubermann (a-five) erhielt als einer von zwei Kandidaten eine deutliche Mehrheit der Stimmen und komplettiert damit den Vorstand.

Als Mitgründer und COO der a-five business solutions GmbH hat Michael Aubermann schon früh eine tiefgreifende Expertise zu OTDS aufgebaut. Sein Unternehmen bietet Softwarelösungen für die Reisebranche, darunter etliche für OTDS-Anwender. Auch als Consultant im OTDS-Umfeld hat sich Aubermann einen Namen gemacht; zudem brachte er sein Knowhow einige Jahre lang im Technischen Ausschuss des Vereins ein.

„Im Vorstand möchte ich gern die Sichtweise kleiner und mittlerer Unternehmen aus dem In- und Ausland auf OTDS vertreten“, beschreibt Aubermann seine Motivation zur erfolgreichen Kandidatur. Er ergänzt damit ab sofort das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Ömer Karaca (Schmetterling), bestehend aus Michael Becher (Bewotec), Lothar Schmitz (Amadeus Leisure IT), Thorsten Hendrick (Schauinsland-reisen), Deniz Ugur (Bentour) und Haiko Gerdes (TraSo), die den Mitglieder bei der jährlichen Versammlung über das erfolgreiche abgelaufene Geschäftsjahr Bericht erstatteten.

Ömer Karaca zeigt sich auf der Mitgliederversammlung zuversichtlich, nach den Beitritten von a-five, eMind und freshcells auch im zweiten Halbjahr 2024 weitere Mitglieder für den OTDS e.V. zu gewinnen: „Wir verzeichnen ein kontinuierliches, hohes Interesse am Datenstandard und am Verein – sowohl aus dem DACH-Raum als auch international.“ Durch die Insolvenzen von Attika Reisen und insbesondere von FTI sind dem Verein im aktuellen Geschäftsjahr zwei wichtige Mitglieder und OTDS-Anwender der ersten Stunde verloren gegangen.