Als IT-Spezialist der MTS Globe Gruppe liefert Axis Data ausgereifte Software-Lösungen für den Vertrieb von Hotelbetten und Aktivitäten weltweit. Der Offene Touristische Datenstandards (OTDS) erweitert nun das Portfolio an Lieferformaten bei Axis Data. Hoteldaten auch im etablierten Standardformat OTDS empfangen zu können, bedeutet für viele Reiseveranstalter einen Effizienz- und Qualitätsschub in der Datenverarbeitung und Produktgestaltung.
Ein erster Veranstalter stellt aktuell für den Empfang von MTS-Hoteldaten auf OTDS um. Das Volumen der Dateien wird weiter reduziert, ohne wertvolle Inhalte zu verlieren – dank des regelbasierten Formats sind die Inhalte einfach zu verarbeiten.
Bereits Ende November hat Axis Data sein OTDS-Projekt beim OTDS Summit7 in Köln vorgestellt. Nun ist das Unternehmen auch dem OTDS-Verein beigetreten: „Wir sind als IT-Spezialist einer führenden DMC in diesem Branchensegment Vorreiter im OTDS e.V.“, stellt Christa Walther, Director of IT Strategy bei Axis Data, fest. „Das Format eignet sich bei eingehender Beschäftigung sehr gut auch für unsere Business Cases und wir unterstützen gern mit unserer Mitgliedschaft dessen weitere Verbreitung.“ In der nächsten Projektphase will Axis Data auch die Transfers in den Zielgebieten in OTDS schreiben, gefolgt von Aktivitäten und Ausflügen.
Axis Data nutzt für interne Tests und das Qualitätsmonitoring der OTDS-Datenlieferungen den „Inspector“ von a-five. Dessen Technologie-Chef Michael Aubermann ist auch Mitglied im OTDS-Vorstand und ergänzt: „Für die Branche ist es ein spannendes Signal, dass nun auch eine große DMC Hoteldaten in OTDS übermittelt. Wir freuen uns als Verein sehr über diesen Zuwachs!“