10
Juni
News

Schauinsland-Reisen legt OTDS-Schalter um

Duisburg/Würselen/Berlin – Neben den Nur-Hoteldaten werden nun auch die Pauschalreisen von Schauinsland-Reisen im OTDS-Format an Traveltainment geliefert und bereichern die angeschlossenen On- und Offline-Vertriebskanäle mit optimierter Datenqualität.

Die Generierung der OTDS-Angebotsdaten erfolgt mit einem speziellen Tool der WBS Blank Software GmbH direkt aus dem gleichnamigen Veranstaltersystem heraus, das Schauinsland-Reisen seit Jahrzehnten mit Erfolg einsetzt. Für WBS Blank ist Schauinsland-Reisen erfolgreicher Pilot für die OTDS-Produktion, die nun für zahlreiche weitere Kunden des Veranstaltersystems eingerichtet wird. Zur zusätzlichen Qualitätssicherung kommt zudem der „OTDS-Inspector“ des Solution Providers a-five zum Einsatz.

Thorsten Hendricks, Stellvertretender Leiter EDV und OTDS-Projektleiter bei Schauins­land-Reisen, ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das sich unter anderem in besseren Preiskorrektur- und Verfügbarkeitsquoten messen lässt: „Vor allem bei den Preisen konnten wir mit OTDS noch einmal deutlich um 10 Prozentpunkte zulegen: Waren wir mit den alten Formaten bei etwa 80 Prozent Preisqualität, kommen wir heute trotz unserer zahlreichen dynamischen Flug- und Hotelschnittstellen auf rund 90 Prozent korrekt angezeigte Preise.“ Die Verfügbarkeiten liegen mit über 90 Prozent ebenfalls sehr hoch und werden durch kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen weiter steigen.

Für Schauinsland-Reisen verkürzt sich zudem die Produktionszeit erheblich von zuvor acht auf nur noch zwei Stunden. Da auf der OTDS-Datenbasis auch die Verarbeitung bei Traveltainment schneller erfolgen kann, sind die tagesaktuellen Preise des Veran­stalters bereits am frühen Morgen in den Systemen. Traveltainment-Geschäftsführer und OTDS-Vorstand Dr. Oliver Rengelshausen resümiert: „Das Umlegen des OTDS-Schalters bei Schauinsland-Reisen Pauschal ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Ablösung alter, unzureichender Datenformate. Davon profitieren Veranstalter, Vertriebssystem und der Vertrieb.“

Schließlich folgt in Kürze die Umstellung der Datamix-Produktion für die dynamisch paketierten Reisen auf OTDS. Dann sind die Angebotsdaten des Duisburger Reise­veranstalters komplett in diesem Format verfügbar.