15
März
News

Schmetterling skaliert die OTDS-Verarbeitung

Schmetterling vergrößert kontinuierlich den Anteil der qualitativ hochwertigen OTDS-Daten in seinem Vertriebssystem. In den letzten Wochen wurden OTDS-Angebotsdaten von Bentour, OLIMAR und Schauinsland-Reisen integriert – weitere Reiseveranstalter stehen schon in den Startlöchern.

Ende September 2016 gingen die Nur-Hoteldaten des Pilot-Veranstalters FTI Touristik live. Auch wenn die Verarbeitung von OTDS-Daten um einiges komplexer ist als deren Produktion, hat Schmetterling in nur zehn Wochen die Verarbeitungsprozesse mit der FTI GROUP zum Erfolg geführt. „Wir agieren nach dem KISS-Prinzip – Keep It Simple Stupid“, erklärt Schmetter­lings Geschäftsbereichsleiter Ömer Karaca die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit. „Außerdem setzen wir den Standard sehr konsequent um, sind äußerst restriktiv mit Ausnahmen und reduzieren Validierungsprüfungen für die Datenlieferungen. Wer ungültige Dateien liefert, produziert eben falsche Angebote. Das führt in der Regel schnell zum Ziel.“

Zum Jahreswechsel wurden die Nur-Hotel-Angebote von Bentour, OLIMAR und Schauinsland-Reisen migriert. Die Integration der Pauschalreise-OTDS-Daten für FTI und XFTI wird voraus­sichtlich noch im ersten Quartal 2017 abgeschlossen und im Beratungs- und Preisvergleichs­system Schmetterling Vanessa sowie den IBE-Lösung Schmetterling Urania freigeschaltet. Anschließend folgen die Pauschalreisen von Schauinsland-Reisen, Bentour und OLIMAR; auch aus dem TUI-Konzern liegen Schmetterling bereits OTDS-Daten zum Testen vor.

Die Vorteile einer Umstellung auf OTDS für die Veranstalter liegen auf der Hand: Da Schmetter­ling den Generierungsaufwand übernimmt, sind die Kosten für den Reiseanbieter minimal. Erheblich reduziert wird auch der Datentraffic: Für Schauinsland-Reisen verringerte sich die Datenmenge von ca. 30 Gigabyte im INFX-Format auf ca. 167 Megabyte in OTDS. Gleichzeitig können mit OTDS in Summe mehr Produktdaten geliefert werden als mit den herkömmlichen Formaten. Ebenso können Produktdetails in größerer Vielfalt und Detailtiefe übermittelt wer­den: Giata- oder Zimmermatching sind beispielsweise ebenso möglich wie Zusatzleistungen.