15
Juli
News

ECCO-Reisen stellt seine Angebotsproduktion auf OTDS um

Mit ECCO-Reisen aus Hannover hat nun ein weiterer Veranstalter seine Datenproduktion auf das OTDS-Format umgestellt. Der Ägypten-Spezialist nutzt das OTDS-Modul der Veranstalter-Software WBS Blank, um sein auch die Kanaren, Griechenland, Marokko, Tunesien und die Türkei umfassendes Angebotsportfolio in dem leistungsfähigen Datenformat zu produzieren. Genutzt wird es ebenfalls für die bei ECCO neu aufgenommenen Produkte aus dem Bereich Eigenanreise.

Empfänger und Verarbeiter der OTDS-Daten, die neben Gesamtpreisen auch alternative Flüge und Direktflug-Informationen beinhalten, ist zunächst das Vertriebssystem Amadeus Leisure Travel – weitere, darunter Traffics, folgen im dritten Quartal 2021. Dann werden die Daten auch in der IBE auf der ECCO-Webseite verfügbar sein.

Die heute rund 120 Mio. Datensätze für alle Nur-Hotel und Pauschalreiseangebote von ECCO werden in weniger als einer Stunde produziert. Die aus dem OTDS errechneten Angebotspreise stimmen zu 93 Prozent mit den nach einer Buchungsanfrage aus dem Veranstaltersystem zurückgemeldeten Preisen überein, zudem sind die Angebote zu 94 Prozent verfügbar. ECCO liegt also mit OTDS weit über der Datenqualität herkömmlicher Formate wie beispielsweise INFX.

Für Samy Sadek, Inhaber und Geschäftsführer von ECCO-Reisen, war es wichtig, den Umstieg auf ein modernes Datenformat gerade in der Corona-Krise voranzutreiben: „So sind wir jetzt, wo die Buchungszahlen dank der Lockerung der Reisebeschränkungen wieder anziehen, im Vertrieb mit optimaler Datenqualität aufgestellt.“