OTDS im Einsatz

TUI

Im September 2016 startete mit der TUI Group Deutschlands größter Veranstalter sein grenzübergreifendes OTDS-Projekt und verkündete im November 2017 Vollzug: In gut einem Jahr war es gelungen, zehn Veranstaltermarken (darunter TUI, Airtours, 1-2-Fly, Gulet und Terra) aus den drei TUI-Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den jeweiligen Nur-Hotel-, Pauschalreise- und X-Angeboten komplett auf OTDS umzustellen und zur Verarbeitung zunächst an Traveltainment zu liefern. Mittlerweile haben auch Traffics und Schmetterling das TUI-OTDS integriert.
Die TUI-Reisedaten werden dabei aus dem EDF-Format in OTDS konvertiert und an die Caches der Vertriebssysteme geliefert, die die Suchanfragen aus Reisebüros und Reiseportalen mit passenden Ergebnissen beantworten.
Die größte Herausforderung im Projekt – da waren sich die Beteiligten einig – war die große Angebotsmenge: Schließlich werden schon heute mehr als 20 Milliarden TUI-Angebotsdatensätze täglich konvertiert, übertragen und verarbeitet; Tendenz deutlich steigend.