Lothar Schmitz

Lothar Schmitz ist seit dem 1. Januar 2019 in der neuen Rolle als Solution Manager für die Produktentwicklung im Bereich Search, Book und Data Aggregation verantwortlich.

In der Touristik ist Lothar Schmitz seit über 20 Jahren tätig und hat das Unternehmenskonzept der früheren Traveltainment GmbH und heutigen Amadeus Leisure IT GmbH entscheidend mitentwickelt. 16 Jahre lang war er für den Bereich Research & Development des Unternehmens in Würselen verantwortlich, bevor er dann die Aufgabe zum Aufbau einer Strategieabteilung am Standort Würselen übernahm.

In dieser Zeit wurde die erste Internet Booking Engine (IBE) mit Fuzzy Search Logic entwickelt, mit der man dem Reisenden intelligente Alternativangebote anbieten konnte sowie das Produkt Datamix, mit dem der Begriff der X-Veranstalter in Deutschland geprägt wurde. Auch die Idee zu OTDS, dem offenen touristischen Datenstandard, gestaltete Lothar Schmitz maßgeblich mit.

Vorstand