Welcome

A high performance data standard is transforming the travel industry: The Open Travel Data Standard OTDS facilitates travel offers performing on highest data quality levels into the travel sales channels. The modern XML standard accelerates and specifies the production of travel offers while at the same time delivering significantly more booking relevant details and number of data records.
The travellers benefit from a comprehensive and meaningful travel offer matching their search terms which in addition can be narrowed down to their individual whishes via filters. Last but not least reliable pricings and availability declarations ease the way to booking conversion.

OTDS stands for the Open Travel Data Standard – a powerful data format developed from experts within the travel industry to serve the branch. All interested market player may use the format and its extensive documentation free of charge.

The XML-format OTDS contains all master data of the included travel components as well as all necessary product and pricing rules. Travel providers may use OTDS to distribute their offer into all sales channels, whether it be to travel agencies or to travel websites.

The Open Travel Data Standard OTDS is published by the OTDS association (OTDS e.V.) in Berlin, Germany. The members of the association represent almost every branch of the travel industry and join forces to continuously refine and extend the data format OTDS.

Via the committees of the association each member is actively involved in the decision-making process and into the development roadmap and realisation. The joint future development of OTDS and the communication between the members takes places within the exclusive internet-based member’s forum.

OTDS registration

For accessing the OTDS-Forum with the OTDS Schema and the documentation, please register here free of charge.





Hereby I accept the Privacy Policy

Privacy Policy

The OTDS association commits itself to compliance with the legal regulations for data security, which are regulated in particular in the Federal Data Protection Act (BDSG) and in the Telemedia Act (TMG).

In compliance with the laws BDSG and TMG the OTDS association collects and uses personal data of each user registering for downloading the OTDS standard.

The data entered by the user in this context are utilized by the OTDS association to create and maintain a user profile consisting of user name, a password chosen by the user which is being depicted only encrypted in our database, first and last name, e-mail address, and company. In addition date and time of the first registration and – for future logins – the date and time of the respectively last login is being archived.

By registering you declare your agreement with the OTDS association creating a personalized user profile within the scope of your registration for www.otds.de. You also declare your agreement with anonymized analyses of the entries within our database. Furthermore you declare your agreement with your e-mail address being used for sending you your login-confirmation and for contacting you in urgent matters concerning your OTDS-registration.

Link to external website

If you activate a link on www.otds.de leading to an external website, the external provider might obtain the information from your browser, which of our webpages was your origin before changing to his internet page. For the use of this data as well as for the content on those external websites exclusively the external provider is responsible.

Your acceptance of the terms of use is indicated by your registration.

* required

News & Events

25
October
News

Sunny Cars stellt Mietwagen-Angebote im OTDS-Format für Lösungen bei Travelbird und Traffics bereit

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language. Auf den elf internationalen Webseiten des erfolgreichen niederländischen Reiseportals Travelbird findet die vornehmlich junge, individuell reisende Zielgruppe handverlesene Urlaubspakete. Etliche davon sind seit dem Frühjahr 2017 durch ein Auto-Symbol gekennzeichnet und beinhalten im Basispreis einen Mietwagen von Sunny Cars. Auch bei den Rundreisen werden für die einzelnen Städte dynamisch Fahrzeuge des Münchner Mietwagenanbieters hinzu paketiert, was den Reisenden vor Ort größere Bewegungsfreiheit gibt. „Die Kooperation mit Travelbird […]

27
September
Egypt expert ETI now transmits OTDS data
News

Egypt expert ETI now transmits OTDS data

The Frankfurt-based tour operator ETI Express Travel International from now on transmits its data in the Open Travel Data Standard (OTDS) to the Traveltainment systems. Thus it expands the number of tour operators working on the WBS Blank system delivering its product data to the distribution channels in OTDS. „Sun specialist“ ETI since 1998 belongs to the largest Egypt tour operators on the German market and meanwhile offers eight other destinations, for which the hotel-only content is being converted via the OTDS-Modul of WBS Blank for the integration in Traveltainment caches. In a second step the package trips will follow. […]

Show all our news

THE OTDS STANDARD

EFFICIENT. OPEN. FREE OF CHARGE.

What is the OTDS format capable of and what makes it so special?

How does OTDS support tour operators and sales channels?

Strengths of OTDS - The data format OTDS is designed to improve the transmission of provider’s product data such as tour operators, airlines, rental car companies, or other supplier to the distribution systems that process those data for the use in travel search tools used in travel agencies or in travel website booking engines.

Fast

OTDS significantly minimizes the production time for data exports of tour operators or their Inventory Management Systems. Compared to the standards used to date such as INFX or KATI the production time is reduced by at least 75 percent. In addition incremental updates allow for deliveries of parts of the portfolio with the corresponding reduced file generation time.

Compact

Thanks to OTDS tour operators and other provider may decrease the volume of their data delivery to distribution systems significantly: In practice sizes for OTDS-files reach no more than 10% of the size for INFX-deliveries containng the same amount of offers. As with OTDS rather price- and product rules than complete offers are expressed, considerably more offers can be transferred in even smaller files. The effect on transfer- loading times is correspondingly positive – while at the same time data quality is pushed to a higher level.

Precise

Due to the precise definition of price- and product rules by the tour operator in OTDS there is no scope for interpretation when processing the data. As a result the data quality increases – trips are displayed with reliably calculated prices and availabilities within the consulting tools of travel agencies and in the IBEs. Also total prices for families are feasible.
In general with OTDS 95% of all prices are identical with those of the booking request. More that 90% of the trips are available and bookable.

Free of charge

OTDS as the open, nonproprietary standard is available free-of-charge and may be used by any tour operator- and distribution system – regardless of the technology deployed (e.g. central caches or local player). This ensures independence from proprietary data standards or -formats for tour operators and distribution systems.

Extensive

OTDS already allows the transfer of all data for the most relevant travel components accommodation, flight, packaged travel as well as add-on services such as transfers, rental cars, insurances, activities, or parking lots. In addition OTDS contains all product- and price rules necessary for correct price calculation. All relevant information needed for product display, availability check, booking requests and the booking itself are also included.

Compatible

OTDS is compatible for various systems: it is the powerful standard of choice for providing travel data to central cache systems as well as all filling players located in the sphere of the supplier. OTDS also supports different external attribution systems for describing the travel products such as Giata Facts and DRV GlobalTypes.

The leading distribution systems in the German market already interpret and process OTDS. By doing so, the optimized data are available within their frontoffice tools for travel agencies as well as in their internet booking engines. The tour operator webpages also can be equipped with the enhanced OTDS-data, so that customers searching for travel offers in travel agencies or in the internet can rely on meaningful offers with reliable pricing and availability information and including add-on services. The OTDS format allows for significantly more details, options, room- and flight alternatives.

Families can rely on the total price of a trip when transmitted with OTDS from the very first display on. Price corrections resulting from booking requests are omitted thanks to reliable adult- and children prices and explicit rules for the price calculation in dynamically packaged travel offers.

The travel industry works with a large number of data formats. Those formats help to display the countless travel offers of tour operators and other provider that reach the consumer via various distribution channels. All information about a trip are being processed so that the IT systems within the distribution chain can depict those data.
But the travel wishes of the consumer today are much more individual than ten years ago – the travel offers have to meet this change. And also tour operators and other supplier, online portals and travel agencies expect more from the technology they use. Legacy data formats today cannot fulfill those expectations anymore.

So far provider in the travel industry had to translate their travel offers into several data formats in order to supply the various distribution channels. In spite of the many formats the provider often did not succeed in highlighting their specific competitive advantages: the one format lacks a space for submitting taxi transfers, the other format cannot deal with child price reductions or specific child care offers.

So a new, common, open format was needed that delivers all relevant information regarding a travel offer into all distribution channels. This is precisely the intention of OTDS. At the same time it shall reflect the requirements of as many market player as possible and refine itself as an open data format. Thanks to the cost-free download at this website OTDS is freely accessible to all interested travel organisations and thus can establish itself as the future market standard.

OTDS versions - OTDS 1.0 was published by the OTDS association in April 2012. Within this first basic version the travel components accomodation, flight, packaged travel and add-on services such as transfer, rental car, parking, insurances etc. together with all the implicated product- and pricing rules already could be represented.

The current version OTDS 1.9.3 excels by comprehensive options for flight prioritisation and rules for rounding amounts of money. Together with the multi-currency option and further diversified possibilities for rental cars and insurances those criteria meet the requirements of many tour operator regarding an efficient and extensive display of their travel products in the distribution systems.

OTDS in Use

A continuously rising number of provider from various areas of the travel industry use OTDS in order to fuel their travel offers to their customers quickly and reliably.
Distribution channels and systems can feed on an extensive variety of travel offer data delivered in the up-to-date OTDS format for travel agency tools and Internet Booking Engines:

The rental car offer of Sunny Cars also is available in an OTDS-Player, together with the add-on services the rental car broker is offering currently. Integrating those data in their offer is particulary interesting for tour operator offering dynamically packaged trips and wanting to score in the customer’s mindset by including a rental car…

Holiday Extras adds to the row of provider transmitting their portfolio into the distribution channels with the help of OTDS. The Munich-based broker of airport parking and airport hotels thanks to the sponsorship by the OTDS development fonds and in cooperation with the OTDS member znt Travel…

Attika Reisen, specialized in trips to Greece, completed the first stage by migrating the Hotel-only offers to the OTDS standard in May 2016. As a result the production time for those data was reduced significantly to as little as one hour…

OLIMAR, a specialist for Portugal, Spain and the Mediterranean is a pioneer for implementing innovative IT solutions. As such OLIMAR was the first provider to deliver OTDS data for complete packaged trips. OLIMAR in consequence not only expands the number of available offers…

Bentour Reisen, a Swiss specialist for trips to Turkey with a strong customer base also in Germany, has opted for an OTDS-Player and a new IBE provided by Bewotec, thus based on the OTDS format. Bentour’s travel offers score in the fields of timeliness and reliability regarding availability and the displayed prices…

Schauinsland-Reisen migrated its hotel-only data delivery to Traveltainment to OTDS in May 2015. In May 2016 the complex portfolio for package travel and for its dynamic brand SLRD followed suite. For WBS Blank, Schauinsland’s inventory system provider, the pilot project with Schauinsland was a first and successful cornerstone…

The FTI GROUP was among the first to use OTDS – tour operator FTI Touristik as early as January 2014 delivered its Hotel-only offers in this open standard. In June 2015 also the packaged travel portfolio was migrated, modular offers and Datamix offers followed at year end 2015…

End of September 2016 Schmetterling successfully completed the launch of OTDS processing in a mere 10 week project term. First milestone was the integration of Hotel-only data of FTI Touristik, in a second step Hotel-only offers of Bentour, Olimar, and Schauinsland were added…

Traffics equipped the website of BigXtra with the responsive Evolution IBE. It unites travel offers of various tour operators. The travel offers of BigXtra and FTI are based on OTDS data, thus providing a higher data quality with respect to availability and correct prices…

Bewotec offers tour operators and distribution channels a wide variety of services and data based on OTDS and Bewotec’s decentralized Player technology. Tour operators and other providers such as the FTI GROUP, Bentour, H&H Touristik and others benefit…

Hotel-only, Package travel and flight data in OTDS

The following provider deliver their portfolio of offers in OTDS already, provide it via an OTDS-Player or intensely work on conversion projects:

  • 5 vor Flug (Hotel-only live in Traffics and Traveltainment)
  • Aldiana (Hotel-only and packaged trips in OTDS-Player)
  • Alltours
  • anixe (bedbank, Hotel-only data-delivery)
  • Attika Reisen (Hotel-only and packaged trips live in Traveltainment)
  • Bentour Reisen (Hotel-only, packaged trips, and BENX live in Traveltainment, Hotel-only live in Schmetterling, OTDS-data in Travel-IT via requests to Player, corporate website IBE with OTDS-data)
  • BigXtra (Hotel-only and Datamix live in Traveltainment and Traffics, corporate website IBE with OTDS-data)
  • ETI (Hotel-only live in Traveltainment)
  • FTI Touristik (entire offering live in Traveltainment and Schmetterling as well as available in OTDS-Player, Hotel-only live in Traffics)
  • H & H Touristik (dynamic hotels in OTDS-Player)
  • Holiday Extras
  • Jumbo Tours
  • Olimar (Hotel-only and packaged trips live in Traveltainment, Hotel-only live in Schmetterling and Traffics)
  • Phoenix (Hotel-only and Packaged trips live in Traveltainment)
  • Schauinsland Reisen (entire offering live in Traveltainment, Hotel-only live in Schmetterling, entire portfolio available on OTDS-Player)
  • Sunny Cars (rental car offers in Travelbird and Traffics)
  • TravelTrex
  • TUI (TUI Germany/Switzerland, Airtours DE/CH, 1-2-Fly DE/CH, Gulet, Terra Reisen, XTUI, XFly: entire offering live in Traveltainment)

Flight content in the OTDS format is provided by the travel technology solution providers of Bewotec via its Flex Flight Player click here for the list of airlines), SoftConEx, and Ypsilon.net.

SEE THE OTDS STANDARD FOR YOURSELF

OTDS Association

ASSOCIATION FOR PROMOTING THE OPEN TRAVEL DATA STANDARD

The OTDS association

The “Verein zur Förderung eines offenen touristischen Datenstandards e.V.” (Association to promote an Open Travel Data Standard, OTDS e.V. in Berlin, Germany) specifies and develops the data format OTDS for the travel industry. OTDS is based on open, nondiscriminatory, and standardized technologies. The data format is freely available and free-of-charge to everyone, especially to enterprises within the travel industry – regardless of a membership within the OTDS e.V.

OTDS – a new market standard

It is the objective of the OTDS e.V. to establish its state-of-the-art data format OTDS as a market-wide standard for transmitting all product data relevant for distribution between provider/tour operators and distribution systems. The format is open and non-proprietary. OTDS is independent from any technology concepts and can be used with central caching systems as well as with decentralized player-hub solutions.

Constitution

The OTDS e.V. constitution can be downloaded here.

The constitution defines the objective of the association, explains the membership-status with its privileges and duties, describes the institutions within the organisation as well as their tasks, and lists further regulations.

Members

The OTDS association as of today has 32 members.

The Board of Directors

The Board of Directors is the governing body ot the OTDS association (OTDS e.V.). Its seven members are elected for a 3-years term by the member’s general meeting. Pursuant to the statues the assembly of the general meeting in November 2014 elected a new Board of Director. Dr. Oliver Rengelshausen represents the association as chairman.

OTDS Association – 7 good reasons for membership

  • Active participation in the further development of OTDS
  • Intensive support and support
  • Introduce your own requirements
  • Influence on the development of the club
  • Information and exchange in the OTDS member forum
  • Image effects and public impact
  • The ideal factor

Information on Membership

Here you can request non-binding information about a membership:

 





* required

Contact

If you have any questions regarding OTDS, the OTDS association or if you are interested in a membership, please contact us via the contact form.

You can request access to OTDS schema definition and OTDS documentation here.

You can request information about the membership and the OTDS association itself
here.

 

Address

OTDS e.V.
Schicklerstraße 5-7
D-10179 Berlin, Germany

Fon: +49 (0) 30 284 06 29
Fax: +49 (0) 30 284 06 30

* required

Willkommen

Ein hochperformantes Datenformat transformiert die Reisebranche: Der Offene Touristische Datenstandard OTDS bringt Reiseangebote mit höchster Datenqualität in die Vertriebskanäle. Das moderne XML-Format beschleunigt und präzisiert die Produktion von Reiseangeboten, ermöglicht aber zeitgleich die Lieferung von deutlich mehr buchungsrelevanten Detailinformationen und Angebotsdatensätzen als mit herkömmlichen Formaten.
Die Reisenden profitieren bei ihrer Urlaubssuche von einem umfangreichen, aussagekräftigen Reiseangebot, das über Filter passgenau auf ihre Wünsche zugeschnitten werden kann sowie mit zuverlässigen Preisangaben und Verfügbarkeiten überzeugt.

OTDS steht für den Offenen Touristischen Datenstandard – ein leistungsfähiges Datenformat, das von Touristikern für die Branche entwickelt wird und von allen Marktteilnehmern kostenfrei genutzt werden kann.

Das XML-Format OTDS enthält alle Daten der Reisekomponenten samt aller Produkt- und Preisregeln. Mit OTDS können Reiseanbieter ihre Angebote in alle Vertriebskanäle liefern: ins Reisebüro oder auf Reise-Webseiten.

Das offene touristische Datenformat OTDS wird veröffentlicht vom OTDS e.V. mit Sitz in Berlin. Die Mitglieder aus nahezu allen Bereichen der Touristik-Branche gestalten und entwickeln das Format kontinuierlich weiter.

Über die Gremien des Vereins ist jedes Mitglied in wichtige Entscheidungen des Vereins eingebunden und kann die Entwicklung aktiv mitgestalten. Die gemeinschaftliche Weiterentwicklung von OTDS und die Kommunikation unter den Mitgliedern erfolgt über das exklusive Mitglieder-Forum.

OTDS-Registrierung

Für einen Zugang zum OTDS-Forum mit der OTDS Schemadefinition und der Dokumentation registrieren Sie sich bitte kostenfrei hier.





Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen

Datenschutzerklärung

Der OTDS e. V. verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz einzuhalten, die insbesondere im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und im Telemediengesetz (TMG) geregelt sind.
Der OTDS e.V. erhebt und verwendet personenbezogene Daten des Nutzers i. S. d. BDSG und TMG bei der Registrierung zum Download des OTDS Formats.

Die dabei eingegebenen Daten werden vom OTDS e.V. zur Anlage und Pflege eines Nutzerprofils verwendet und bestehen aus Benutzernamen, einem vom Nutzer gewählten Passwort, das in unserer Datenbank verschlüsselt dargestellt wird, Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Firma. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt der ersten Registrierung sowie – bei künftigen Logins – der des jeweils letzten Logins gespeichert.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass der OTDS e.V. im Rahmen der Registrierung für otds.de ein für Sie personalisiertes Nutzungsprofil erstellt und anonymisierte Auswertungen über die Einträge in der Nutzerdatenbank erstellt.

Sie erklären Sie auch damit einverstanden, dass Ihre E-Mail-Adresse dafür genutzt wird, Ihnen Ihr Passwort zukommen zu lassen sowie Sie in Angelegenheiten Ihrer OTDS-Registrierung zu kontaktieren.

Links zu externen Websites

Rufen Sie eine externe Internetseite von unserer Seite auf (externer Link), wird der externe Anbieter möglicherweise von Ihrem Browser die Information erhalten, von welcher unserer Internetseiten Sie zu ihm gekommen sind. Für diese Daten sowie für die Inhalte auf dessen Webseite ist der externe Anbieter verantwortlich.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Lizenzbedingungen.

* Pflichtfeld

News & Events

27
September
Ägypten-Spezialist ETI liefert nun OTDS-Daten
News

Ägypten-Spezialist ETI liefert nun OTDS-Daten

Der Frankfurter Reiseveranstalter ETI Express Travel International liefert ab sofort im Offenen Touristischen Datenstandard (OTDS) an die Systeme von Traveltainment. Damit erweitert er die Riege der WBS Blank-Veranstalter, die ihre Angebotsdaten im OTDS-Format an den Vertrieb übermitteln. Der „Sonnenspezialist“ ETI, der seit 1998 zu den größten Ägypten-Anbietern auf dem deutschen Markt gehört und mittlerweile neun weitere Destinationen im Programm hat, lässt aktuell bereits das Nur-Hotel-Portfolio über das OTDS-Modul von WBS Blank konvertieren und zur Integration an Traveltainment liefern. In einem zweiten Schritt folgen die Flugpauschalreisen. Auch die Buchungsstrecken auf der ETI-Webseite sollen künftig mit OTDS-Daten befüllt werden. ETI profitiert mit […]

4
Juli
Traveltainment und TUI verlängern Zusammenarbeit um mehrere Jahre
News

Traveltainment und TUI verlängern Zusammenarbeit um mehrere Jahre

Würselen, 4. Juli 2017 – Traveltainment und TUI Deutschland haben ihre Zusammenarbeit um mehrere Jahre verlängert. Der neue Vertrag gilt für die TUI Deutschland GmbH wie für ihre Tochterunternehmen, darunter Berge & Meer, Wolters, FOX-Tours und L’tur.  Er umfasst neben Traveltainment Bistro Portal für stationäre Reisebüros sowie diversen weiteren Lösungen auch die Lieferung der Angebotsdaten in den Formaten OTDS (Offener touristischer Datenstandard) und INFX. Zudem erhält TUI Deutschland eine breite Palette an regelmäßigen Auswertungen, um die hohe Qualität der an Traveltainment übermittelten Angebotsdaten zu sichern.  „Traveltainment hat in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass es sich erfolgreich an veränderte Marktbedingungen […]

Zeige alle News

DAS OTDS-FORMAT

LEISTUNGSSTARK. OFFEN. KOSTENFREI.

Was leistet das OTDS-Format und was macht es so besonders?

Welche Ergebnisse bringt OTDS für Veranstalter und Vertrieb?

Die Stärken von OTDS - Das Datenformat OTDS dient der verbesserten Übermittlung von Produktdaten der Anbieter wie Reiseveranstalter, Airlines, Mietwagenanbieter und sonstiger Leistungsträger an die Vertriebssysteme, wo sie in Reisebüro-Tools oder Internet Booking Engines zum Vertrieb aufbereitet werden.

Schnell

OTDS verkürzt die Produktionszeiten für die Datenexporte bei den Reiseveranstaltern oder deren Inventory Management Systemen erheblich. Gegenüber bisher eingesetzten Formaten wie INFX oder KATI verkürzt sich die Produktionszeit um mindestens 75 Prozent. Zusätzlich erlauben inkrementelle Updates Teillieferungen des Portfolios mit entsprechend verkürzten Generierungszeiten.

Kompakt

Mit OTDS verringern Veranstalter und Anbieter das Volumen ihrer Datenlieferung an die Vertriebssysteme erheblich: in der Praxis liegen die Dateigrößen für OTDS-Lieferungen bei rund 10 Prozent der Größe von INFX-Lieferungen. Da mit OTDS eher Preis- und Produktregeln statt komplette Angebote formuliert werden, können in deutlich kleineren Dateien signifikant mehr Angebote untergebracht werden. Entsprechend positiv ist der Effekt auf Tranfer- und Ladezeiten aus – bei gleichzeitig deutlich erhöhter Datenqualität.

Präzise

Die klare Festlegung der Preis- und Produktregeln durch den Veranstalter in OTDS erlaubt keinen Interpretationsspielraum bei der Datenverarbeitung. Im Ergebnis steigt die Datenqualität – die Reisen werden mit zuverlässig kalkulierten Preisen und Verfügbarkeiten in den Beratungstools der Reisebüros und in den IBEs dargestellt. Auch Gesamtpreise für komplette Familien sind kalkulierbar. In der Regel sind mit OTDS rund 95 Prozent aller Preise identisch mit denen der Buchungsanfrage; deutlich über 90 Prozent der Reisen sind verfüg- und buchbar.

Kostenfrei

OTDS als offener, nicht proprietärer Standard ist kostenfrei verfügbar und kann von beliebigen Veranstalter- und Vertriebssystemen sowie mit beliebigen Technologiekonzepten (bspw. zentralen Caches oder dezentralen Playern) genutzt werden. Dies gewährleistet die Unabhängigkeit von proprietären Datenstandards oder –formaten für Veranstalter und Vertriebssysteme.

Umfassend

OTDS ermöglicht schon heute die Abbildung aller Daten für die wichtigsten Komponenten Unterkunft, Flug und Paketreisen sowie Zusatzleistungen wie Transfer, Mietwagen, Versicherungen, Aktivitäten oder Parkplätze. Darüber hinaus enthält OTDS alle Produkt- und Preisregeln, die zur korrekten Preisberechnung erforderlich sind sowie die relevanten Informationen zur Darstellung der Produkte, zur Verfügbarkeitsprüfung, Buchungsanfrage und Buchung.

Kompatibel

OTDS ist systemkompatibel: Es ist das geeignete Format sowohl für die Belieferung von zentralen Cache-Systemen als auch für das Befüllen von Playern unter der Regie des Anbieters. Zudem unterstützt OTDS unterschiedliche externe Attribuierungssysteme zur Produktbeschreibung wie z.B. Giata Facts und die DRV GlobalTypes.

Die führenden Vertriebssysteme im deutschen Markt verarbeiten bereits OTDS. Damit werden die optimierten Datenlieferungen in deren Frontoffice-Tools für Reisebüros und im Internet verfügbar. Die Webseiten der Veranstalter können ebenfalls mit den optimierten OTDS-Daten ausgestattet werden, so dass die Verbraucher, die im Reisebüro oder im Internet eine Reise buchen wollen, auch komplexe Reiseangebote mit Zusatzleistungen finden und mit anderen Reisen vergleichen können. Das OTDS-Format liefert mehr Details, Optionen und Zimmervarianten.

Familien können sich bei OTDS-Daten auf den Gesamtpreis einer Reise – bestehend aus Erwachsenen- und Kinderpreisen für die Familienmitglieder – verlassen. Preiskorrekturen während der Buchung entfallen dank exakter Erwachsenen- und Kinderpreise sowie klarer Regeln für die Preisberechnung bei ad-hoc paketierten Angeboten entweder ganz oder bestehen aus minimalen Rundungsdifferenzen.

Die Reisebranche kennt viele Datenformate. Sie bilden die unzähligen Reiseangebote der Reiseveranstalter und weiteren Anbieter ab, die über die Vertriebswege zum Kunden gelangen. Alle Informationen über eine Reise werden so aufbereitet, dass die IT-Systeme in der Vertriebskette die Daten darstellen können. Doch die Reisewünsche der Kunden sind heute individueller als vor zehn Jahren – die Angebote müssen da mitziehen. Und auch Veranstalter und weitere Anbieter, Online-Portale und Reisebüros erwarten heute mehr von ihrer Technik. Bisherige Datenformate können diese Erwartungen nicht mehr komplett erfüllen.

Bislang mussten die Anbieter in der Touristik ihre Reisen in mehrere Formate übersetzen, um sie an die unterschiedlichen Vertriebskanäle liefern zu können. Trotz der vielen Formate gelang es den Veranstaltern oft nicht, ihre individuellen Produktvorteile herauszustellen: Das eine Datenformat hat kein Feld für Transfers im Taxi, das andere Format kann keine Kinderpreise oder eine spezielle Kinderbetreuung übermitteln.

Gefordert war also ein neues, einheitliches, offenes Format, das alle wichtigen Informationen zu einer Reise in alle Vertriebskanäle liefert. Genau das ist das Ziel von OTDS. Dabei soll es den Anforderungen möglichst vieler Marktteilnehmer entsprechen und sich als offenes Format kontinuierlich weiterentwicklen. Durch den kostenlosen Download über die OTDS-Webseite ist OTDS allen interessierten Touristikunternehmen zugänglich und kann sich so als Marktstandard etablieren.

OTDS 1.0 wurde vom OTDS-Verein im April 2012 veröffentlicht. Mit dieser ersten Basisversion sind bereits die Reisekomponenten Unterkunft, Flug, Paketreisen sowie Zusatzleistungen wie Transfer, Mietwagen, Versicherungen, Parkplätze etc. samt aller Produkt- und Preisregeln abbildbar.

Die aktuelle Version OTDS 1.9.3 zeichnet sich durch umfangreiche Möglichkeiten bei der Flugpriorisierung und bei Regeln zur Rundung von Beträgen aus. Zusammen mit der Multi-Währungsoption und weiter differenzierten Optionen für Mietwagen und Versicherungen erfüllen diese Kriterien die Anforderungen vieler Reiseveranstalter an eine effiziente und umfassende Produktdarstellung in den Vertriebssystemen.

OTDS im Einsatz

Immer mehr Anbieter aus den unterschiedlichen Teilbereichen der Touristikbranche nutzen OTDS, um ihre Reiseangebote schnell und verlässlich an die Kunden zu bringen.
Dem Vertrieb steht in Reisebüro-Tools und Internet Booking Engines ein vielfältiges Spektrum an Angebotsdaten im leistungsfähigen OTDS-Format zur Verfügung:

Bewotec bietet Veranstaltern und Vertrieb ein umfangreiches Portfolio an Leistungen und Reiseinhalten, die auf dem Datenformat OTDS und der dezentralen Player-Technologie basieren. Reiseveranstalter und Leistungsträger wie die FTI GROUP, Bentour, H&H Touristik und weitere Veranstalter profitieren…

Traffics hat die Webseite von BigXtra mit der responsiven Evolution IBE ausgestattet. Darin sind Reiseangebote verschiedener Veranstalter integriert. Die Reisen von BigXtra und FTI basieren auf OTDS-Daten und weisen eine entsprechend höhere Datenqualität im Hinblick auf Preiskorrektheit und Verfügbarkeit auf…

Ende September 2016 hat Schmetterling nach nur 10 Wochen Projektlaufzeit den Einstieg in die OTDS-Verarbeitung erfolgreich abgeschlossen. Erster Meilenstein war die Integration der Nur-Hotel-Daten von FTI Touristik, sowie in einem zweiten Schritt die Nur-Hotel-Angebote von Bentour, Olimar und Schauinsland…

Die FTI GROUP setzte schon früh auf OTDS – die FTI Touristik liefert bereits seit Januar 2014 ihre Nur-Hotel-Angebotsdaten in diesem Format. Im Juni 2015 wurde auch das Pauschalreise-Portfolio umgestellt, Hotel Baustein und Datamix-Reisen folgten zum Jahresende 2015…

Schauinsland-Reisen hat seine Nur-Hotel Datenlieferung an Traveltainment bereits im Mai 2015, auf OTDS umgestellt. Im Mai 2016 folgte das komplexe Pauschalreise-Angebot. Für das Veranstaltersystem WBS Blank war das Pilotprojekt mit Schauinsland ein erster Meilenstein…

Bentour Reisen, Schweizer Spezialist für Türkei-Reisen mit starkem Kundenanteil in Deutschland, setzt mit Player und neuer IBE auf Bewotec-Lösungen rund um das OTDS-Format. Die Reiseangebote punkten mit Aktualität und Zuverlässigkeit bei Verfügbarkeit und Reisepreisen…

OLIMAR, der Spezial-Reiseveranstalter für Portugal, Spanien und den Mittelmeerraum, ist einer der Vorreiter beim Einsatz innovativer IT-Lösungen. So war Olimar der erste Anbieter, der komplette Pauschalreisen in OTDS liefert und baut damit sowohl die Anzahl…

Der Griechenland-Spezialist Attika Reisen hat die erste Etappe der Umstellung des Datenlieferformats auf OTDS im Mai 2016 für die Nur-Hotel Angebote abgeschlossen. Im Resultat hat sich die Produktionszeit für diese Daten erheblich reduziert und beträgt nur noch eine Stunde…

Holiday Extras erweitert die Reihe der Leistungsträger, die dem Vertrieb ihr Portfolio in OTDS zur Verfügung stellen. Der Münchner Vermittler von Flughafen-Parkplätzen und Airport-Hotels hat dank Förderung durch den OTDS-Entwicklungsfonds und in Zusammenarbeit mit dem OTDS-Mitglied znt Travel…

Das Mietwagen-Portfolio von Sunny Cars steht mitsamt der Zusatzleistungen des Mietwagen-Brokers ebenfalls in einem OTDS-Player bereit. Interessant ist die Einbindung dieser Daten u.a. für dynamisch paketierende Veranstalter, die beim Reisesuchenden mit inkludierten Mietwagen punkten wollen…

Nur-Hotel, Pauschalreise- und Flugdaten in OTDS

Folgende Leistungsträger liefern ihr Angebotsportfolio bereits in OTDS, stellen dieses über einen OTDS-Player bereit oder arbeiten intensiv in Konvertierungs-Projekten:

  • 5 vor Flug (Nur-Hotel live in Traffics und Traveltainment)
  • Aldiana (Nur-Hotel und Pauschalreisen im OTDS-Player)
  • Alltours
  • anixe (Nur-Hotel Lieferungen an Veranstalter)
  • Attika Reisen (Nur-Hotel und Pauschalreisen live in Traveltainment)
  • Bentour Reisen (Nur-Hotel, Pauschalreisen und BENX live in Traveltainment, Nur-Hotel in Schmetterling, OTDS-Daten in Bewotec und travel-IT, Webseite mit OTDS-Daten)
  • BigXtra (Nur-Hotel und Datamix live in Traveltainment und Traffics, Webseite mit OTDS-Daten)
  • FTI Touristik (gesamtes Portfolio live in Traveltainment und in Schmetterling sowie im OTDS-Player, Nur-Hotel live in Traffics)
  • H & H Touristik (dynam. Hotels im OTDS-Player)
  • Holiday Extras
  • JT Touristik
  • MTS
  • Olimar (Nur-Hotel und Pauschalreisen live in Traveltainment, Nur-Hotel in Schmetterling)
  • Phoenix (Nur-Hotel live in Traveltainment)
  • Schauinsland Reisen (Nur-Hotel und Pauschalreisen sowie SLRD live in Traveltainment, Nur-Hotel in Schmetterling)
  • Sunny Cars
  • TravelTrex
  • TUI (TUI Deutschland, Airtours, 1-2-Fly, Gulet, Terra Reisen: Nur-Hotel live in Traveltainment)

Flug-Content im OTDS-Format stellen die Unternehmen Bewotec über seinen Flex Flug-Player (diverse Airlines, s. Übersicht), SoftConEx sowie Ypsilon.net bereit.

MACHEN SIE SICH SELBST EIN BILD VOM OTDS-FORMAT

OTDS e.V.

VEREIN ZUR FÖRDERUNG EINES OFFENEN TOURISTISCHEN DATENSTANDARDS

Der OTDS-Verein

Der „Verein zur Förderung eines offenen touristischen Datenstandards e.V.“ (OTDS e.V.) mit Sitz in Berlin spezifiziert und entwickelt das touristischen Datenformat OTDS auf der Grundlage offener und nicht diskriminierender standardisierter Technologien. Das Datenformat ist allen, insbesondere Unternehmen aus der Touristikbranche, unabhängig von einer Mitgliedschaft im OTDS e.V. frei und kostenlos zugänglich.

OTDS – ein neuer Marktstandard

Ziel des OTDS e.V. ist es, das von ihm entwickelte state-of-the-art Datenformat OTDS als Marktstandard zur Übermittlung aller vertriebsrelevanten Produktdaten zwischen Veranstalter- und Vertriebssystemen zu etablieren. Das Format ist offen und nicht-proprietär, es ist unabhängig von Technologie-Konzepten und kann sowohl mit zentralen Cache-Systemen als auch mit dezentralen Player-Lösungen eingesetzt werden.

Vereinssatzung

Die Satzung des OTDS e.V. kann in der aktuellen Fassung vom März 2013 hier heruntergeladen werden.

Die Satzung definiert den Zweck des Vereins, erläutert die Mitgliedschaft mit ihren Rechten und Pflichten, beschreibt die Organe und deren Aufgaben und führt weitere Regelungen auf.

Mitglieder

Die derzeit über dreißig Mitglieder rekrutieren sich aus nahezu allen Bereichen der Reisebranche: Reiseveranstalter und Leistungsträger, touristische Vertriebssysteme, Travel Technology Anbieter und Verbände. Mitgliedern bietet der Verein eingehenden Support bei der Implementierung des OTDS-Formats sowie die aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung des Formats über Arbeitsgruppen und das exklusive OTDS-Mitgliederforum.

Vorstand

Der Vorstand ist das leitende Organ des OTDS e.V. und wird von den Mitgliedern jeweils für drei Jahre gewählt. Bei der Wahl im November 2014 in Berlin wurde Dr. Oliver Rengelshausen als Vorsitzender des Vorstands wiedergewählt.

OTDS e.V. – 7 gute Gründe für die Mitgliedschaft

  • Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung von OTDS
  • Intensiver Support und Betreuung
  • Einbringen der eigenen Anforderungen
  • Einflussnahme auf die Vereinsentwicklung
  • Informationen und Austausch im OTDS-Mitgliederforum
  • Image-Effekte und Öffentlichkeitswirkung
  • Der ideelle Faktor

Informationen zur Mitgliedschaft

Hier können Sie unverbindlich Informationen zu einer Mitgliedschaft anfordern:

 





* Pflichtfeld

Kontakt

Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zu OTDS, dem OTDS-Verein oder bei Interesse an einer Mitgliedschaft über das Kontaktformular zur Verfügung.

Den Zugang zur OTDS-Schemadefinition und zur OTDS-Dokumentation können Sie hier beantragen.

Informationsmaterial zur Mitgliedschaft im OTDS Verein und die Vereinssatzung können Sie hier anfordern.
 

Adresse

OTDS e.V.
Schicklerstraße 5-7
D-10179 Berlin

Fon: +49 (0) 30 284 06 29
Fax: +49 (0) 30 284 06 30

* Pflichtfeld