Amadeus
Das Unternehmen
Reisen ermöglicht Fortschritt. Amadeus ermöglicht Reisen. Dank der Lösungen von Amadeus finden Reisende genau das, was sie suchen – ob über Reisebüros, Suchmaschinen, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagen- und Bahngesellschaften oder an Flughäfen.
Amadeus entwickelt seine Technologien seit über 30 Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Reisebranche stetig weiter. Das Unternehmen vereint ein tiefreichendes Verständnis der Reisegewohnheiten mit der Fähigkeit, die komplexen, zuverlässigen und entscheidenden Systeme zu entwickeln und bereitzustellen, die die Amadeus Kunden brauchen. Jedes Jahr trägt Amadeus dazu bei, mehr als 1,5 Milliarden Menschen mit lokalen Reiseanbietern in über 190 Ländern zusammenzubringen.
Amadeus beschäftigt 17.000 Mitarbeiter an 70 Standorten. Das Unternehmen denkt global und ist überall in Kundennähe lokal präsent.
Ziel von Amadeus ist es, die Zukunft des Reisens maßgeblich zu gestalten und mit Leidenschaft an leistungsstärkeren Technologien zu arbeiten, um bessere Reisen zu ermöglichen.
Amadeus ist ein IBEX-35-Unternehmen, das an der spanischen Börse unter AMS.MC notiert ist.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Zum OTDS-Mehrwert
Noch unter der Firmierung Traveltainment hat Amadeus gemeinsam mit den Partnern Bewotec und Traffics die OTDS-Initiative ins Leben gerufen.
OTDS hebt die Restriktionen der bisherigen Datenformate im touristischen Vertrieb auf und ermöglicht eine bessere Darstellung der immer komplexer werdenden Reiseangebote. Reiseveranstalter und Vertriebssysteme profitieren gleichermaßen von einem einheitlichen, gemeinsamen und kostenlosen Datenformat. Effizientere Datenproduktion durch das kompaktere, regelbasierte OTDS-Format und schnellere Datenaktualisierungen durch inkrementelle Updates sowie erkennbar reduzierter Umfang der Datenlieferungen haben deutliche Vorteile für die Datenqualität im Vertrieb.
Neben der Möglichkeit, weitere und auch veranstalterspezifische Attribute einbinden zu können, bildet das Datenformat alle relevanten Preiskalkulationen und zahlreiche neue Angebotsoptionen ab – beispielsweise für alternative Flugverbindungen, die mögliche Berechnung von Familienpreisen direkt aus den Daten oder eine komplexere Zimmerbelegung. Der Zuspruch aus allen Bereichen der Branche ist außergewöhnlich positiv und zeigt die enorme Relevanz und Notwendigkeit eines flexiblen, offenen und für jeden zugänglichen Datenstandards für die Touristik.