11
Juli
News

OTDS-Verein wählt Ömer Karaca zum neuen Vorsitzenden

Neben dem intensiven Blick auf das vergangene und das laufende Geschäftsjahr stand auf der Mitgliederversammlung des OTDS Vereins am 21. Juni auch die turnusgemäße Neuwahl des sieben-köpfigen Vorstands an. Nachdem die Mitglieder dem amtierenden Vorstand für das Jahr 2022 gute Arbeit bescheinigt und ihn entlastet haben, ging es um die Wahl des neuen Vorstands. Alle bisherigen Vorstände kandidierten erneut und wurden von den Mitgliedern ins Amt gewählt.

Die darauf folgende konstituierende Vorstandssitzung berief Ömer Karaca, Geschäftsführer von Schmetterling International GmbH & Co. KG zum Vorsitzenden. Schmetterling ist dem Verein bereits im Gründungsjahr 2011 beigetreten und arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit OTDS. Der scheidende Vorsitzende Lothar Schmitz von Amadeus Leisure IT beglückwünschte Karaca und freut sich auf die weitere produktive Zusammenarbeit im Vorstand. Zu den Stellvertretern wurden Deniz Ugur (Bentour) und Michael Becher (Bewotec) bestellt. Die weiteren Vorstandspositionen bekleiden Lother Schmitz, Thorsten Hendricks (Schauinsland-reisen), Haiko Gerdes (TraSo) und Michael Fischerkeller (vtours).

Ömer Karaca tritt seine dreijährige Amtszeit als Vorsitzender mit der Zielsetzung an, die Zusammenarbeit zwischen den touristischen Playern international, wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert zu gestalten. Das Datenformat OTDS hat sich als Marktstandard fest etabliert. Auch die Top 5 Reiseveranstalter setzen auf das offene, standardisierte Format und haben – so Karaca – „die Vorteile eines vielfältigen Angebotspools für Kunden und den damit verbundenen technologischen Sprung erkannt“. Karaca möchte seine neue Rolle nun unter anderem dafür nutzen, „weitere und insbesondere auch kleinere Unternehmen aus der internationalen Bandbreite an Reiseveranstaltern und touristischen Leistungsträgern für OTDS zu gewinnen.“