7
Februar
News

alltours schließt zwei OTDS-Großprojekte erfolgreich ab

Die allgemeine Buchungszurückhaltung während der Pandemie hat dem alltours IT-Team die Gelegenheit geboten, sich technisch optimal für den Restart aufzustellen. In den letzten Monaten wurden gleich zwei größere Projekte auf OTDS-Basis erfolgreich abgeschlossen:

Die OTDS-Datenlieferung an Schmetterling wurde innerhalb von nur zwei Wochen umgesetzt – für Schmetterling-Geschäftsführer Ömer Karaca ein Beleg dafür, wie sehr OTDS zu einem echten Standard geworden ist. Im Vergleichssystem XENA sorgt OTDS nun durch die Berücksichtigung von Flugalternativen dafür, dass Expedienten bei der Beratung ihrer Kunden auf einen bis zu achtmal größeren Angebotspool zurückgreifen können. Die Datenqualität ist trotz der Angebotsvielfalt sehr hoch: Die Verfügbarkeit liegt bei 95 Prozent, die Preiskorrekturquote bewegt sich im einstelligen Prozentbereich.
Bereits seit Herbst 2021 beliefert alltours das Düsseldorfer IT-Unternehmen Peakwork ausschließlich mit OTDS-Daten, die dort in EDF konvertiert werden und die Peakwork-Player befüllen. Das Reisebürotool Travelviewer sowie verschiedene internationale Vertriebskanäle greifen auf diese Player zu.

Mit Abschluss dieser beiden IT-Projekte basiert nun die Angebotsdarstellung in allen relevanten Vergleichssystemen im deutschen Markt direkt oder indirekt auf OTDS-Daten, die aus dem alltours Veranstaltersystem WBS Blank heraus produziert werden. Christian Griese, als Gruppenleiter in der alltours-IT zuständig für die touristischen Systeme, zieht Bilanz: „Im Ergebnis ist damit das gesamte alltours Produktportfolio im Markt sichtbar und buchbar. Gleichzeitig profitieren wir von einer erheblichen Vereinfachung der internen Prozesse, weil die erzeugten OTDS-Daten für alle Verarbeiter gleich sind.“

alltours ist seit 2013 Mitglied im OTDS-Verein. Der viert-größte Reiseveranstalter in Deutschland setzt OTDS schon länger über sein Veranstaltersystem WBS Blank für die Belieferung von Amadeus Deutschland, Traffics und Check24 ein. Das Unternehmen ist bekannt für sein großes, familienfreundliches Urlaubsangebot.