19
März
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Anex-Gruppe stellt ihre Veranstaltermarken mit dem OTDS-Format für den Restart auf

Die türkische Anex-Gruppe hat sich nach der Übernahme von mehreren Veranstaltermarken der insolventen Thomas Cook-Gruppe als wichtiger Player in der deutschen Veranstalter-Landschaft etabliert. Für den Vertrieb setzt Anex nun auf das OTDS-Format: Die Umstellung der Datenproduktion für die Marken Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours auf das Offene Touristische Datenformat wurde von WBS Blank als Dienstleister für die Reiseveranstalter-Software nun abgeschlossen.

Die rund drei Milliarden Datensätze für alle Nur-Hotel und Pauschalreiseangebote der drei Marken werden in lediglich drei Stunden produziert und an Amadeus Leisure IT geliefert. Über die Amadeus-Tools BistroPortal und den IBEs stehen die Anex-Daten so dem stationären und dem Online-Vertrieb zur Verfügung. Mit 98% korrekten Preisen und 97% verfügbaren Angeboten ist die OTDS-Datenqualität auf dem sehr hohen Niveau, das veraltete Formate nicht erreichen können.

Murat Kizilsac, Geschäftsführer der Anex-Gruppe Deutschland, sieht das Unternehmen damit gut positioniert für den Neustart der Touristik nach der Corona-Pandemie: „Wenn die Buchungen wieder anziehen, sind die Reiseangebote unserer Veranstaltermarken mit wichtigen Zusatzinformationen und Top-Datenqualität optimal in den Vertriebssystemen aufgestellt.“ Helmut Telgmann, COO von WBS Blank, ergänzt: „Die Flexibilität bei der Ausgestaltung von Produkten und Preisen sowie die kurzen Produktions- und Verarbeitungszeiten von OTDS ermöglichen Anex jederzeit eine schnelle Anpassung. Unsere Kunden werden mit dem OTDS-Tool in die Lage versetzt, die touristische Angebotsmenge mit hoher Qualität ad hoc in performanter Weise zu steuern.“